Wie fing denn eigentlich alles an ??????????

20.11.2005
 
Heut wollen wir mal zurückschauen, wie überhaupt alles begann; wer hatte die Idee, einen Gymnastikverein zu gründen?
 
Im Jahre 1967 trafen sich die Gründerinnen unseres Verein bei Rositta Kuhn im Lebensmittelladen in der Triftstr. ( heute Blumengeschäft von Frau Stute) beim Einkaufen und haben festgestellt, daß es in Bergshausen überhaupt keine Sportmöglichkeiten für Frauen gibt. Was lag da näher als Gymnastik!
 
Albert Sippel wußte Rat und hat empfohlen, Kontakt mit Maria Kunzmann aufzunehmen, einer Übungsleiterin aus Zwehren.  Dies geschah, Maria hat sofort zugesagt. Da Maria kein Auto hatte, wurde sie jahrelang von uns abgeholt und wieder nach Hause gebracht. Dann gings los und zwar bei Zwiebels auf dem Saal; und so begann eine wunderschöne Zeit, wo nun auch die Frauen ihren Sport hatten, sich regelmäßig treffen konnten.
 
Die wahren Gründerinnen unseres Vereins sind: Rositta Kuhn ,Waltraud Kördel und Traudel Hötzel.
 
Es gab bald eine feste Truppe, die aus 24  Frauen bestand.
Im Laufe der vielen Jahre wuchs der Verein stetig und mittlerweile haben wir 380 Mitglieder ( incl. Kindern) in unserer Sparte Gymnastik.
 
Nachdem "Zwiebels Saal" nicht mehr zur Verfügung stand, wurden die Übungsstunden ins Bürgerhaus verlegt, dort finden heut auch noch Übungsstunden statt. ( Seniorengymnastik und Rückenschule)
Als dann die Sporthalle vor der Söhre 1993 eingeweiht wurde, verlegten wir einige Übungsstunden dorthin, denn da hatten wir allerbeste Vorausetzungen.
 
Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, denn eins steht nun wirklich fest:
  
Sport im Verein ist am schönstem!