Herren Landesliga Nord 2018/19

Volleyballherren starten gut in die neue Spielzeit

Am Samstag den 20. September war es dann endlich auch für die erste Herrenmannschaft des FSV Bergshausen soweit: Die neue Saison startete. Zu Gast hatte man den Hünfelder SV und die SG Rodheim II, die man beide schon in der vergangenen Saison zum Gegner hatte.  Wo würde die Reise für die Bergshäuser Herren diese Saison hingehen? Wird die Hinrunde dieses Jahr besser als die Letzte? Mit diesen Fragen im Hinterkopf bestritt man also das erste Spiel gegen den Hünfelder SV. Nach einer kurzen nervösen Anfangsphase fand die Truppe von Coach Tim Meister und Vereinspräsident Gerhard Weideling immer besser ins Spiel und konnte sich gegen eine uneingespielte, aber sehr erfahrene Gegnermannschaft einen Vorteil erspielen. Gezielt gelegte Bälle von Jörg Störmer-Hügues und kraftvoll geschlagene Bälle von Kapitän Christopher Schulz sicherten den ersten Satz zum 25:20 für den Gastgeber. Im zweiten Satz fand das Bergshäuser Team  dann erneut schnell in die Partie, wobei vor allem Zuspieler Volker Schwalm sich mit präzisen und druckvollen Aufschlägen auf den zunehmend unsicherer werdenden Libero der Hünfelder auszeichnete. Gemeinsam mit den im Trainingseinheiten eingeübten Spielzüge konnten sich die Bergshäuser den zweiten Satz, ebenfalls mit 25:20 und damit den ersten Punkt in der noch jungen Saison sichern. Nun hatte man es also selbst in der Hand sich im ersten Saisonspiel drei Punkte zu sichern. Doch wie bereits in der vergangenen Spielzeit geriet die zuvor starke Annahme ins Stocken, Pässe wurden nicht mehr sicher zum Zuspieler gebracht und auch der Block tat sich am Netz zunehmend schwerer. Diese Unsicherheit wussten die Hünfelder für sich nutzen und zogen auf 19:23 davon. Angefeuert vom Publikum wurde die Annahme umgestellt, sodass die Bälle wieder in Punkte umgewandelt werden konnten. Ein Kraftakt, der das Spiel noch mit 25:23 zu Gunsten der Bergshäuser drehen konnte. Somit stand am Ende ein verdienter 3:0 Erfolg gegen den Hünfelder SV auf dem Papier und die ersten drei Saisonpunkte auf dem Konto.

Für das zweite Spiel gegen die SG Rodheim II hatte man sich vorgenommen eine deutlich bessere Leistung zu zeigen, als im vergangenen Jahr. Der Vorjahresdritte, diese Spielzeit einer von zwei Meisterschaftskandidaten machte es den Gastgebern nicht leicht, doch das Team, verstärkt von den Neuzugängen Dietrich Schneider und Julian Herold, hielt dagegen. Leider konnte man den ersten Satz mit 23:25 nicht für sich entscheiden. Somit nahm man sich für den zweiten und dritten Satz vor  den Rodheimern den Punktgewinn so schwer wie möglich zu machen und suchte die Chance im Block. Doch die sichtbar eingespielten Gäste konnten mit einer starken Feldabwehr die zum Teil blockfreien Angriffskombinationen der Bergshäuser in eigene Punkte verwandeln, sodass beim Heimteam zunehmend Ratlosigkeit aufkam. Die Rodheimer sicherten sich so Satz zwei mit 20:25 und Satz drei mit 21:25.

Am Ende des Spieltages stand daher ein 3:0 Heimsieg und eine 0:3 Niederlage gegen starke Rodheimer zu Buche was Vereinspräsident Gerhard Weideling mit „Letztes Jahr habt ihr beide Spiele mit 0:3 verloren – das nenne ich eine klare Leistungssteigerung“, bilanzierte. Auch die Mannschaft war mit dem Ergebnis zufrieden, denn im letzten Jahr hatte man diese Anzahl an Punkten erst am Ende der Hinrunde erreicht. Nun blickt das Team daher auf den nächsten Spieltag am 20.10.2018 gegen Rodheim III und bedankt sich bei allen Unterstützern im Publikum.

Es spielten: Torben Ahrend, Jan Schneegans, Kevin Macke, Dennis Weichert, Timo Rafalski, Christopher Schulz, Jörg Störmer-Hügues, Victor Sterzer, Thomas Willisch, Dietrich Schneider, Steffen Kaiser, Julian Herold, Volker Schwalm, Dennis Wenzl und an der Seitenlinie Tim Meister.