Damen II Bezirksoberliga Nord 2015/16

1:3 Niederlage VG Eschwege / 3:0 SIeg SG Johannesberg

Heimspieltag für Damen II

Nach dem Auswärtssieg in Hilders ging es für die zweite Damenmannschaft am vergangenen Wochenende direkt weiter. Ein Heimspieltag stand auf dem Plan, geladene Gäste waren Eschwege und Johannesberg.

Zunächst sollte gegen die bisher ungeschlagene Mannschaft aus Eschwege gespielt werden. Der Anfang des Spiels wurde durch eine Verletzung der Zuspielerin Astrid Neujahr überschattet, die beim Einspielen schon ein wenig zu viel gegeben hatte und somit für den Spieltag ausfiel. Wachgerüttelt durch diesen Vorfall fand die Mannschaft gut ins Spiel und konnte gegen den starken Gegner gut mithalten. Eine bewegliche Abwehr sowie effektive Angriffe über die Mitte ließen den Vorsprung einer gut funktionierenden Mannschaft aus Eschwege immer wieder dahinschmelzen. So bahnte sich eine spannende Endphase an, in der Gegner letztlich den längeren Atem hatte. Im zweiten Satz offenbarte die Mannschaft ihr bekanntes Formtief. Kleinste Unsicherheiten und mangelnde Entschlossenheit im Abschluss genügten dem Gegner, um den Satz für sich zu entscheiden. Im dritten Satz gelang es uns schließlich Stärke, Aufmerksamkeit und besagte Entschlossenheit wieder an den Tag zu bringen und durch die Reduktion von Eigenfehlern der Eschweger Mannschaft zumindest einen Satz abzunehmen. Im Sinne einer zyklischen Bewegung war damit jedoch das Formhoch der Mannschaft überschritten und das gezeigte Tempo des dritten Satzes war im vierten nicht mehr herzustellen. Die drei Punkte sicherte sich verdienter Maßen die Mannschaft aus Eschwege.

Das zweite Spiel sollte sich zumindest von der Stärke des Gegners her leichter gestalten. Schnell konnten die Damen in Führung gehen. Gute Aufschläge, eine bewegliche Abwehr und platzierte Angriffe brachten den Gegner aus dem Spiel und den ersten Satzgewinn für die Heimmannschaft. Gezeigte Stärke konnte diesmal auch mit in den zweiten Satz getragen werden, den die Bergshäuserinnen noch klarer für sich entschieden. Das schwächelnde Formtief offenbarte sich erst im dritten Satz, der sich noch einmal sehr spannend gestaltete. Viele Eigenfehler und die zunehmende Sicherheit des Gegners, der ein schnelles Ende des Spiels verhindern wollte, ließen ein fast ausgeglichenes Spiel entstehen. Doch die neu gewonnene Angriffsstärke des Gegners wusste Libera Tanja Schulz-Wulf zu parieren, sodass letztlich auch der dritte Satz an die Damen aus Bergshausen ging, die sich damit zumindest drei Punkte am Heimspieltag sicherten.

Die nächste Aufgabe steht direkt am kommenden Wochenende in Balhorn an.