Damen II Bezirksoberliga Nord 2016/17

Denkzettel zur Winterpause

Bevor die 2. Damenmannschaft sich in die besinnliche Winterpause verabschiedete, stand am vergangenen Samstag noch das Spiel gegen die Damen des SSC Vellmar auf dem Programm.

Im ersten Satz kam Vellmar deutlich besser ins Spiel. Bergshausen hatte Schwierigkeiten im Spielaufbau. Eine schwache Annahme machte es unmöglich, den nötigen Druck auf die gegnerische Mannschaft aufzubauen. Die zusätzlichen zahlreichen Eigenfehler führten zum schnellen Ende des ersten Satzes (15:25). Das vermeintlich bessere Ergebnis des zweiten Satzes verschleiert den katastrophalen Einstieg. Ohne Annahmen kam nun der Spielaufbau gänzlich zum Erliegen. Die Abwehr tat sich sichtlich schwer, die guten Angaben der gegnerischen Aufschlägerinnen unter Kontrolle zu bekommen. Während der Gegner sein Spiel spielte, geriet Bergshausen in eine passive Schockstarre, die sich erst zum Ende des Satzes löste und zu dem versöhnlicheren Ergebnis führte (20:25). Erst im dritten Satz konnten die Bergshäuserinnen die Phase des Jeder-jegen-Jedens überwinden und geschlossen gegen Vellmar antreten. Dieser Modus war deutlich erfolgreicher. Das lag vor allem an dem Zusammenhang zwischen dem eigenen Spielaufbau und den Möglichkeiten der Gegnerinnen. Je mehr man zu seinem eigenen Spiel fand, desto weniger gelangten die Vellmarer Damen zum Abschluss. Gute Annahmen ermöglichten eine gute Streuung der Pässe und brachten die gegnerische Abwehr durcheinander. Zum Ende hin kämpfte sich der Gegner zwar wieder um Punkt für Punkt heran, doch diesen Satz ließen sich die Damen aus Bergshausen nicht mehr nehmen (26:24). Nach diesem Kraftakt waren die Akkus leer. Zumindest schien im vierten Satz alles volleyballerische Können aufgebraucht. Die guten Angaben der Vellmarer Damen überforderten die Annahme nun völlig. Und so gingen nach kurzer Spieldauer der vierte Satz (12:25) und das Spiel verdient an die junge Mannschaft aus Vellmar.

Für Bergshausen kommt die Winterpause wie gerufen, um die Akkus wieder aufzuladen und damit frisch und motiviert in das Volleyballjahr 2017 zu starten.