Damen II Bezirksoberliga Nord 2016/17

Letzter Auftritt

Letzter Auftritt der Bergshäuser Damen

Am 26.03.2017 stand für die Damen aus Bergshausen das letzte Spiel an. Gegen die Mannschaft aus Balhorn wollte man mit einem guten Spiel eine durchwachsene Saison abschließen. Den Zuschauern bot sich dabei ein zeitweise ausgeglichenes Spiel geprägt durch Hoch- und Tiefphasen auf beiden Seiten. Die Entscheidung sollte erst im fünften Satz fallen.

Der erste Satz startete gut für die Mannschaft aus Balhorn. Durch gute Aufschläge und Angriffe baute man sich eine Führung auf, der die Mannschaft aus Bergshausen nur hinterher laufen, aber nicht einholen konnte (19:25). Im zweiten Satz wendete sich das Blatt und die Damen aus Bergshausen kamen besser ins Spiel als die Heimmannschaft. Durch die guten Aufschläge durch Zuspielerin Astrid Neujahr, die auch schon im ersten Satz einen Rückstand geschmälert hatte, ging man nun in Führung.  Ein guter Spielaufbau ermöglichte es nun, zum eigenen Spiel zurückzufinden. Auch wenn man zum Ende wieder etwas nachließ, konnte man dennoch mit einem knappen Ergebnis den Satz für sich entscheiden (25:23). Der Spannungsabbau trug sich aber in den dritten Satz. Während die Zuschauer zu Beginn des Satzes ein ausgeglichenes Spiel sahen, so ließ ab der Mitte des Satzes die Aufmerksamkeit deutlich nach, die zu Schwierigkeiten in der Abwehr führten. Mit einer Aufschlagserie nutzte der Gegner diese Unachtsamkeit für sich und baute einen Vorsprung auf, den man bequem zu Ende spielen konnte. Auch der Versuch eines taktischen Doppelwechsels konnte am Endergebnis nichts mehr ändern (19:25). Im vierten Satz brachten die guten Aufschläge durch Außenangreiferin Doreen Heidenreich die Bergshäuser schnell in Führung. Diesmal war es nun Balhorn, das dem Vorsprung des Gegners begleitet von lautstarker Unterstützung durch die Fans vergeblich hinterher lief (25:22). Das Spiel sollte sich erst im fünften Satz entscheiden. Dabei bot sich den Zuschauern wieder ein knapper Satz, den Balhorn im Schlussspring schließlich für sich entscheiden konnte (10:15). Damit verbuchen die Damen aus Bergshausen aber immerhin einen Punkt für sich und schließen die Saison mit dem sechsten Tabellenplatz ab.