Herren Landesliga Nord 2017/18

(Alte) Herren rocken Neuenhaßlau

TG Neuenhaßlau – FSV Bergshausen 0:3 (24:26; 21:25; 21:25)

Am Samstag den 10.03.18 ging es für die erste Herrenmannschaft der FSV Bergshausen zum Tabellenfünften nach Neuenhaßlau. Geschwächt ohne Spielführer Christopher Schulz, Jörg Störmer-Hügues und Dennis Weichert, sowie mit einer 0:3 Niederlage aus dem Hinspiel im Hinterkopf, hoffte man auf zumindest einen Punkt, um sich eine gute Ausgangslage für den finalen Showdown gegen Gießen zu sichern. Doch es sollte alles anders kommen: Die Truppe von Coach Tim Oliver Meister trat unter dem Motto „Spaß haben und das Spiel genießen“ an und spielte im ersten Satz munter drauf los.

Es entwickelte sich ein Schlagabtausch zwischen den beiden Teams, in welchem sich keines wirklich absetzen konnte. Die FSV konnte mit einer starken Blockarbeit und einer guten Abwehrleistung die hart geschlagenen Bälle der Neuenhaßlauer ein ums andere Mal aufbauen und setze die Gastgeber so mächtig unter Druck. Beim Stand von 24:24 wurde es dann richtig spannend, doch Außenangreifer Thomas Willisch, der einen Sahnetag erwischte und Viktor Sterzer mit einem gezielten gelegten Ball beendeten den Satz mit 26:24 zugunsten der FSV.

Im zweiten Satz stellten die Gastgeber aus Neuenhaßlau um. Statt hart zu schlagen versuchten sie es nun über platzierte, gelegte Bälle und setzen häufig ihren starken Mittelangreifer ein, den die Herren nur schwer unter Kontrolle hatten. Doch egal was die Gastgeber auch versuchten, die FSV hatte immer eine passende Antwort parat. Wieder war es Thomas Willisch, der die präzisen Zuspiele von Volker Schwalm für sich nutzen konnte und Punkt für Punkt erzielte. Der zweite Satz ging schließlich mit 25:21 an die FSV Bergshausen.

Nun hatte man das Minimalziel erreicht, wollte sich aber für das gute Spiel mit drei Punkten belohnen. Wieder startete man gut in die Partie, doch nach ein paar gespielten Punkten brachen die Gäste ein wenig ein: Die Annahme passte nicht so gut wie zuvor, was die Neuenhaßlauer für sich nutzen konnten und mit vier Punkten davonzogen. Nach einer taktischen Auszeit von Tim Oliver Meister fand man aber zurück in die Partie, stabilisierte die Abwehr und kam zügig zum Ausgleich. Im Anschluss konnten die Gastgeber den von der FSV erspielten Vorsprung nicht wieder aufholen, bis ein präziser Block von Steffen Kaiser den Satz mit 25:21 beendete. Jubel brach aus und das Team feierte seinen 3:0 Erfolg gemeinsam auf dem Platz. Mit diesem Sieg kann man nun selbstbewusst am kommenden Wochenende zum Endspiel nach Gießen fahren.

Es spielten: Torben Ahrend, Steffen Kaiser, Jan Schneegans, Viktor Sterzer, Dennis Wenzl, Volker Schwalm, Thomas Willisch, Timo Rafalksi und als Coach an der Seitenlinie Tim O. Meister

Torben Ahrend