Herren Landesliga Nord 2017/18

Bergshäuser Herren schaffen Klassenerhalt

 

 

Bergshäuser Herren schaffen Klassenerhalt

Gießener SV – FSV Bergshausen 1:3 (18:25; 20:25; 25:15; 17:25)

Furioses Finale am letzten Spieltag in der Landesliga Nord der Herren. Gleich drei akut abstiegsbedrohte Mannschaften trafen am vergangenen Samstag in Gießen aufeinander. Während die Gäste aus Rodheim bereits 15 Punkte auf dem Konto hatten, die Bergshäuser ebenfalls mit 15 Punkten eine hervorragende Ausgangsposition aufwiesen, musste der Gießener SV beide Spiele gewinnen um nicht als vorletzter der Tabelle direkt abzusteigen. Doch auch die anderen beiden Teams waren unter Zugzwang, denn ein Punkt würde den Relegationsplatz und zwei Punkte den sicheren Verbleib in der Landesliga sichern.

Im ersten Spiel des Tages bezwang der Gießener SV die Gäste aus Rodheim mit 3:0 und zog mit nun 15 Punkten wieder am FSV vorbei, die trotz Punktgleichheit weniger Siege vorzuweisen hatten. Mit dem wichtigen Sieg aus Neuenhaßlau im Hinterkopf lief das Team von Coach Tim Meister selbstbewusst auf, denn man hatte im Training den Fokus auf die Blockarbeit und die Abwehr gelegt.

Der erste Satz begann von beiden Teams verhalten. Die Unsicherheit war den Gastgebern aus Gießen deutlich anzumerken. Die daraus resultierenden Fehler nutzen die FSV'ler konsequent und setzen sich Schritt für Schritt ab. Zu oft prallten die Bälle in den starken Bergshäuser Block, zu oft stand die Abwehrformation rund um Libero Dennis Wenzl am richtigen Ort und konnte anschließend punkten. So ging der erste Satz verdient mit 25:18 an die FSV.

Im zweiten Satz wollte man nun nahtlos an die Leistung aus dem ersten Satz anknüpfen. Wieder konnten die präzisen Pässe von Volker Schwalm durch die Angreifer Christopher Schulz, Thomas Willisch und Steffen Kaiser verwertet werden, wieder stand der Block von Mittelmann Timo Rafalksi und erneut glänzte die Abwehr, sodass die Bergshäuser sich mit einem Sechspunktepolster absetzen konnten. Doch kurz vor Ende des Satzes kehrte noch einmal kurz Nervosität ein. Zu nah wähnte man sich am rettenden Punkt vor dem direkten Abstieg was die Gießener eiskalt nutzten und den Abstand verkürzten. Nach einer taktischen Auszeit fand man aber zurück in die Partie bis Mittelblocker Jan Schneegans den Satz mit einem Ass zum 25:20 beendete.

Der Jubel war groß, die Bank sprang auf und man feierte kurz den rettenden Punkt, um vom direkten Abstiegsplatz weg zukommen. Rodheim würde mit 15 Punkten nicht mehr an den Punkten von Bergshausen vorbeiziehen können.

Berauscht von der famosen Aufholjagd mit 9 Punkten aus den letzten vier Spielen sollte das Spiel nun gewonnen werden, doch nachdem mindestens der Relegationsplatz sicher war, ließ die Spannung bei den Bergshäusern nach und es kehrte der Schlendrian ein. Mit gut 60 Fans im Rücken liefen die Gastgeber aus Gießen so noch einmal zur Höchstform auf und nutzen die Patzer der FSV zum 15:25 Satzgewinn für sich.

Das konnte Coach Tim Meister natürlich nicht auf sich sitzen lassen und gab seinen Spielern noch einmal die Sporen. Gießen mittlerweile heftig unterstützt vom Publikum musste jetzt noch einmal alles geben, um nicht direkt abzusteigen. Doch die Gäste aus Bergshausen ließen an der eigentlichen Dominanz dieses Mal keine Zweifel aufkommen, zogen gar mit 8 Punkten davon und brachten die Gastgeber mit einer starken Abwehrleistung und guten Angaben zur Verzweiflung. Mit 25:17 wurde der vierte Satz zugunsten der Bergshäuser entschieden und der Klassenerhalt war perfekt!

Damit standen die Gastgeber aus Gießen gemeinsam mit dem SK Driedorf als direkte Absteiger fest und die FSV'ler kletterten auf einen tollen 6. Platz in der Abschlusstabelle der Landesliga Nord. Man belohnte sich so für eine engagierte Rückrunde und egalisierte die nicht von Erfolg gekrönte Hinrunde. So konnte man am Ende gemeinsam auf dem Platz zu „Landesliga, Landesliga, hey hey!“ tanzen.

Eine anstrengende Saison geht zu Ende. Es gab Hoch's und Tief's und doch konnte man am Ende mit der Gesamtleistung zufrieden sein. Die Mannschaft bedankt sich an dieser Stelle für die Unterstützung der 1. Damenmannschaft, den Zuschauern in der Halle an Heimspieltagen und allen Sponsoren für ihr Engagement. Einen besonderen Dank richtet die Mannschaft an Gerhard Weideling für seine Tätigkeiten als Co-Trainer bei besonders wichtigen Spieltagen, sowie an die Familie Meister, deren Mann und Vater oft durch seine Trainertätigkeit nicht bei seiner Familie sein konnte.

Wir freuen uns darauf Euch in der kommenden Landesliga Saison 2018/19 wieder zu den Heimspielen begrüßen zu dürfen und wünschen ein schönes Osterfest.

Eure 1. Herrenmannschaft der FSV Berghausen

In Gießen spielten: Torben Ahrend, Steffen Kaiser, Timo Rafalski, Viktor Sterzer, Jan Schneegans, Thomas Willisch, Christopher Schulz, Dennis Wenzl, Jörg Störmer-Huiges, Volker Schwalm und an der Seitenlinie Coach Tim O. Meister