Herren Landesliga Nord 2014/15

Hier regiert die FSV!

Am vergangenen Samstag ging es für die 1. Herren um Kapitän Matze wieder um wichtige Punkte in der Landesliga Nord. Gegner war hier ein alter Bekannter: Die VSG Kassel! Folglich kam es am späten Samstagnachmittag zu einem Stadtderby. Nachdem erfreulicherweise doch alle Spieler rechtzeitig in der Halle waren, inklusive Axel, der den angeschlagenen Andy unterstützen sollte, ging es in den ersten Satz. Auf der anderen Seite des Feldes standen mit Flo und Philipp zwei ehemalige Bergshäusener, die natürlich bis in die Haarspitzen motiviert und auf einen Erfolg gegen die alten Teamkameraden heiß waren. Sofort entwickelte sich das zu erwartende Spiel auf Augenhöhe, auf der sich beide Teams nichts schenkten und immer wieder erfolgreich im Angriff punkten konnten. So konnte sich im Verlauf des Satzes keine Mannschaft entscheidend absetzen. Die vermeintliche Vorentscheidung beim Spielstand von 21:19 aus Sicht der Gäste wurde in ein 22:22 und schließlich noch ein 22:25 umgewandelt: Dem FSV war zum Schluss des Satzes die Power ausgegangen.

Da die Annahme im ersten Satz eher mäßig war, wurde auf der Diagonalposition Hotho für Bene eingewechselt, um diese zu stabilisieren und den Spielaufbau für Zuspieler Didi zu erleichtern. Dieser Wechsel brachte den sofortigen Erfolg und man setzte sich kontinuierlich ab, was über die Spielstände 11:6, 17:11 und 22:15 zu einem völlig verdienten und ungefährdeten Satzausgleich für die Bergshäusener führte.

Nach dem Motto „Never change a winning team!“ ging es in den dritten Satz. Hier nahm die VSG wieder das Zepter in die Hand und war in der Lage sich einen vier Punktevorsprung zu erspielen. Auch der Kreuzwechsel (Zuspieler für Diagonalangreifer und andersherum) brachte nur kurzfristigen Erfolg und das Team musste sich letztendlich 20:25 geschlagen geben. Ein Punkt ging somit schon mal an die sehr engagiert kämpfende VSG.

Um den zwischenzeitlich gefunden und doch wieder verlorenen Spielrhythmus erneut zu erlangen wechselte Spielertrainer Niel gleich auf drei Positionen: Zuspiel, Mitte & Diagonal. Nun kam auch der mit einer Rippenfraktur angeschlagenen Andy zum Zug und wusste gleich mehrmals im Block zu überzeugen und die gegnerischen Außenangreifer reihenweise zur Verzweiflung zu bringen. Das ganze Team steigerte sich wieder und konnte so einen extrem knappen Satz mit 26:24 für sich verbuchen.

Was nun im Tiebreak passierte erinnerte doch stark an die Partie der letzten Woche bei der TG Neuenhaßlau. Der Start in den Satz wurde wieder völlig verpennt und man sah sich beim Stand von 2:7 schon auf der Verliererstraße. Sollte es wieder nur einen Punkt für die Tabelle geben? Nein! Ein weiterer Wechsel auf der Zuspielposition, Didi wieder für Ali, ein gut aufgelegter Niel über Außen und die bis zum letzten Ball kämpfende Mannschaft zogen sich selbst aus dieser misslichen Situation und konnten beim Stand von 10:10 erstmals ausgleichen. Ab nun war es ein absoluter Derbykrimi, angefeuert vom tollen Publikum kam es zum offenen Schlagabtausch zwischen den beiden Teams der schlussendlich zu einem 15:13 führte.

Die Jungs rissen die Arme hoch, sprangen im Kreis und sangen „Hier regiert die FSV“. Ein großer Dank geht an die 1. Damen und alle anderen Fans vor Ort, die uns auch in den schwierigen Situationen leidenschaftlich anfeuerten und uns so nach vorne peitschten und somit einen großen Anteil daran haben, dass wir nach wie vor auf der Tabellenspitze thronen!!