Herren Landesliga Nord 2014/15

Herbstmeister!

 

 

Am vergangenen Sonntag bestritt die 1. Herren ihr zweites Heimspiel und schloss gleichzeitig auch die Hinrunde der Saison ab. Die Gegner hätten nicht unterschiedlicher sein können, denn zu Gast waren auf der einen Seite der Aufsteiger TuS Fritzlar und auf der anderen der Oberligaabsteiger TV Cölbe.

Mit dem gesamten Kader von zehn Spielern an Bord ging es in die erste Partie gegen die Fritzlarer. Das Schiedsgericht stellte hier kurioserweise die 1. Damen Bergshausen, die eigentlich nur zum Verkauf in der Halle waren, da die Gäste aus Cölbe nicht in der Lage waren die Einladung zu lesen! Völlig losgelöst vom Druck und im Wissen, dass man dem Gegner in Normalform überlegen sein würde, startete das Team um Spielertrainer Niel in den ersten Satz. Schnell konnte sich die Heimmannschaft absetzen und über die Spielstände 13:3 und 17:7 den Satz völlig verdient mit 25:13 für sich verbuchen.

In unveränderter Aufstellung mit Kürsche und Christopher über Außen, Matze und Axel über die Mitte und Ali und Bene auf Zuspiel und Diagonal setzte man sich auch hier wieder relativ rasch vom Gegner ab und konnte auch diesen Satz völlig verdient mit der identischen Punkteanzahl gewinnen.

Nun hieß es die Spannung zu halten und auch den dritten Satz konsequent so weiterzuspielen um Kräfte für das zweite Spiel zu sparen. Dies gelang dem FSV sehr gut, denn auch dieser Satz wurde völlig verdient, auch in der Höhe von 25:9 nach nur 48 Minuten reiner Spielzeit gewonnen.

Die Pflicht war getan, der erste Platz in der Tabelle konnte den Bergshäusenern vor der Weihnachtspause nicht mehr entrissen werden, nun sollte die Kür gegen die TV Cölbe kommen. Wie sich schon beim Warmmachen des Gegners zeigte, sollte dies nun eine ganz andere Hausnummer werden, da die Mannschaft sich aus großen und athletischen Spielern zusammensetzte und sie so sicher eine andere Präsenz am Netz zeigen würden als die Mannschaft zuvor. Die erste Sechs wurde auf drei Positionen verändert: Didi im Zuspiel, Andy für Axel und Hotho für Kürsche. Leider geriet die erste Herren gleich zu Beginn des Satzes ins Hintertreffen und lief schnell einem Sechspunkterückstand hinterher und konnte diesen trotz einer guten Aufschlagserie von Bene nicht mehr neutralisieren und verlor schließlich den ersten Satz mit 20:25.

Unverändert und endlich an das höhere Spielniveau gewöhnt ging es in den zweiten Satz. Hier entwickelte sich fortan ein völlig ausgeglichener Satz, bei denen immer wieder die Blockreihen auf beiden Seiten spektakulär zu punkten wussten. Ein stetiger Führungswechsel bis zum Spielstand von 17:16, dann konnten sich besonders die Außenangreifer des FSV nicht mehr gegen den baumlangen Block durchsetzen und konnte nur noch zweimal erfolgreich punkten und man verlor den Satz etwas unnötig mit 19:25.

Spätestens jetzt musste ein Ruck durch die Mannschaft gehen, wollte man nicht das erste Spiel ohne gewonnenen Satz beenden. Mit neuem Elan und zwei Spielerwechseln ging es in den dritten Satz, der endlich die Wende bringen sollte. Nun konnte man dem Gegner endlich sein eigenes Spiel aufzwingen und konnte immer wieder mit sehenswerten Angriffen punkten, was zu einem 7:3 führte. Leider war diese beruhigende Führung beim Stand von 13:13 aufgebraucht und der Gegner aus Cölbe machte auch noch die nächsten vier Punkte. Von diesem Schock konnten sich die Bergshäusener nicht mehr erholen bzw. kontern und verloren letztendlich auch diesen Satz mit 17:25 und mussten die zweite Saisonniederlage der Saison hinnehmen.

 

Als Fazit des Spieltages lässt sich festhalten, dass man zwar durch den Sieg gegen Fritzlar die Herbstmeisterschaft perfekt machen konnte, man aber gegen ein stark aufspielenden Gegner aus Cölbe verlor und somit die Tabelle wieder unnötig spannend macht. Außerdem blieb der FSV gerade gegen den zweiten Gegner vieles schuldig! Nun sollte aber auch dem letzten Spieler klar sein, dass man nur mit 100 % Einsatz und Willen das selbstgesteckte Ziel erreichen kann. Ein Dank geht an die tolle und lautstarke Unterstützung durch das anwesende Publikum!!!