Damen II Landesliga Nord 2018/19

Zu Gast beim Tabellenführer

Am Samstag stand für die Bergshäuser Damen das Auswärtsspiel gegen Gelnhausen an. In einem spannenden Spiel konnte man sich letztlich nicht den Tie-Break retten und verlor gegen den Tabellenführer mit 1:3.

Dabei war die Mannschaft rund um Trainer Volker Schwalm hoch motiviert ins Spiel gestartet. Tina Schaffrath organisierte als Libera die Abwehr gegen die Angriffsstarken Gelnhäuserinnen und sorgte dafür, dass Zuspielerin Astrid Neujahr variabel alle Angreiferinnen einsetzten konnte, die ihrerseits überzeugten. So präsentierte sich den Zuschauern zu Beginn ein sehr ausgeglichenes Spiel, in dem beide Teams um jeden Punkt zu kämpfen hatten. Zur Mitte des Satzes geriet die Mannschaft um Mannschaftsführerin Annette Heidenreich leicht in Rückstand, konnte diesen jedoch wieder aufholen und sicherte sich im Endspurt wichtige Punkte für den Satzgewinn (25:23).

Im zweiten Satz gingen die Bergshäuserinnen gleich zu Beginn durch eine Aufschlagserie von Außenangreiferin Lilly Ruge erneut in Führung. Doch die groß gewachsene Mannschaft aus Gelnhausen kämpfte sich in den Satz zur Mitte des Satzes heran und überzeugte durch sehr gute Angriffsaktionen der Mittelblockerinnen, denen sich die Abwehr auf Bergshausen immer wieder geschlagen geben musste. So erspielten sich die Gelnhäuserinnen den verdienten Satzgewinn (20:25). Im dritten Satz erlebte die Mannschaft von Bergshausen einen Einbruch. Zahlreiche Eigenfehler unterstützen das Spiel der Gegnerinnen und machten es den Gästen unnötig schwer (16:25). So wurde der vierte Satz zum Entscheidungssatz für die Damen aus Bergshausen. Trotz guter spielerischer Leistung konnte man sich nicht erneut gegen den Tabellenführer behaupten und verpasste den Tie-Break. Dabei hatte man sich zum Ende des Satzes noch einmal an die Gelnhäuserinnen herangekämpft, konnte sich aber leider dafür nicht mehr belohnen (22:25).

Nichts desto trotz hat die Mannschaft aus Bergshausen damit ein gutes Spiel gezeigt und erhielt dafür sogar von den gegnerischen Zuschauern großes Lob. Obwohl die Partie verloren wurde, hat die spielerische Herausforderung an diesem Tag allen viel Freude bereitet und mit diesen positiven Aussichten wollen die Damen Anfang Dezember im Spiel gegen Fulda erneut auf Punktejagd gehen. Es gilt nun in den bevorstehenden Trainingseinheiten an den Schwächen zu arbeiten und die eigentlichen Stärken wieder herauszukitzeln. Volle Kraft voraus!