Damen Oberliga Hessen 2019/20

FSV-Elfen schwingen sich zum 1. Saisonsieg

In einem teils hart umkämpften Spiel sichern sich die Damen aus Bergshausen die ersten 2 Punkte mit einem 3:2-Sieg in der neuen Oberligasaison gegen den SSC Bad Vilbel 2. (23:25, 25:13, 22:25, 25:13, 15:8) Gleich im ersten Satz zeigte sich, dass keine der beiden Mannschaften etwas zu verschenken hatte. Jeder Ball war heiß umkämpft und das Aufschlagrecht wechselte hin und her. Zu Mitte des Satzes konnten sich die Elfen unter anderem durch gut platzierte Longline-Angriffe von Außenangreiferin Barbara Grünewald einen 3-Punkevorsprung erspielen. Doch die Damen aus Bad Vilbel ließen nicht locker, holten auf und erkämpften sich am Ende den ersten Satz mit 23:25. Der 2. Satz sollte besser starten. Gleich zu Beginn erspielten sich die Nordhessinnen durch eine Aufschlagserie von Mittelblockerin Jessica Mülot einen 5-Punktevorsprung, der im weiteren Verlauf des Satzes immer weiter ausgebaut werden konnte. Durch eine starke Annahme und aufmerksame Abwehraktionen um Libera Tanja Schulz-Wulff wurde jeder erkämpfte Aufschlag der Gegnerinnen direkt abgewehrt. So ging Satz 2 mit 25:13 nach Nordhessen. Doch so leicht gaben sich die Damen aus Bad Vilbel nicht geschlagen. Ähnlich dem ersten Satz wurde auf beiden Seiten um jeden Ball gekämpft. Trotz stark platzierter Angriffsschläge von Diagonalspielerin Christine Selle war der stärkere Wille am Ende wieder auf Seitens der Gegnerinnen, die sich Satz 3 mit 22:25 letztlich nicht nehmen ließen. „Nicht den Kopf in den Sand stecken, Mädels! Jetzt müssen wir kämpfen!“ motivierten die Mitspielerinnen von der Bank aus. Gesagt, getan. Durch eine sichere Aufschlagserie von Außenangreiferin Christiane Wieja stand es direkt zu Beginn des Satzes 7:0 für die Elfen. Nun lief es wie am Schnürchen. Durch präzise Annahmen war es Zuspielerin Bianca Grünewald ein leichtes, die neu dazugewonnenen Mittelblockerinnen Maike Hügelow und Plamedie Kiebwa bestens in Szene zu setzen. Die vielen „Tick-Tick-Booms“ und Block-„Zu“’s der beiden führten dazu, dass Satz 4 erneut mit 25:13 an die Damen aus Bergshausen ging. Der erste Punkt in der neuen Saison war eingefahren. Nun sollte auch Punkt 2 eingetütet werden. Doch die Nerven schienen zu flattern. So kam es, dass bis zum Seitenwechsel wohl jeder eigene Aufschlag ins Netz oder Aus geschlagen wurde. Nur durch clever platzierte Lobs von Außenangreiferin Kelsey Manz war es möglich, noch am Ball zu bleiben. Nach dem Seitenwechsel bei einem Punktestand von 8:7 schien der Knoten allerdings geplatzt. Christiane Wieja ließ sich das Aufschlagsrecht erneut nicht mehr nehmen und die Elfen aus Bergshausen erkämpften sich schließlich mit starken Angriffs-, Abwehr und Blockaktionen den 5. Satz mit 15:8. „Hier regiert die FSV!“ schallte es danach durch die Halle. Auch Trainer Thomas Willisch zeigte sich sehr zufrieden: „Das war ein gelungener Saisonstart, ich bin stolz auf mein Elfenteam. Ganz besonders auch auf unsere 3 neuen Mittelblockerinnen, die bereits heute gezeigt haben, dass sie sich in der Oberliga behaupten können.“ Weiter geht es nächste Woche Samstag (28.09.2019) um 19 Uhr in heimischen Hallen gegen den Aufsteiger aus Rüsselsheim. Das erste Heimspiel der Saison, die Vorfreude steigt!