Damen II Bezirksoberliga Nord 2015/16

0:3 Niederlage VG Eschwege

 

 

Ein lehrreiches Wochenende – Spieltag gegen die VG Eschwege

Am vergangen Samstag ging es für die zweite Damenmannschaft des FSV Bergshausen nach Eschwege zum Tabellenführer. Als klarer Außenseiter wollte man sich zumindest mal mit der Spitze messen, Grenzen ausloten und sich selbst ausprobieren.

So ging man hoch motiviert und gelassen in den ersten Satz, in dem man auch gleich in Führung gehen konnte. Gute Aufschläge setzten den Gegner unter Druck, der eindeutig schlechter ins Spiel gestartet war, und eine gute Abwehr ermöglichte es dem Zuspiel, aus den Vollen zu schöpfen. Eschwege ließ es sich jedoch nicht nehmen, seinerseits wieder aufzudrehen und sich das Spiel zurückzuerobern. Konnte der FSV bis zur Mitte des Satzes noch sehr gut mithalten, dann war spätestens hier ein Tempo erreicht, was man nicht mehr mitgehen konnte. Ein beobachtbarer Leitungseinbruch führte zu zahlreichen Eigenfehlern und machte es dem Gegner, der durch platzierte sowie druckvolle Angriffe überzeugte, viel zu leicht.

Eschwege, nun deutlich Herr der Spiels, konnte weiter auffahren und nach dem ersten erfolgreichen Satz direkt daran anknüpfen. Unsicherheit und Unaufmerksamkeit prägten das Spiel der Damen II. im zweiten Satz. Man lief der Mannschaft aus Eschwege über den ganzen Satz hinterher und konnte nur in wenigen Situationen aus der vorherrschenden Passivität ausbrechen. Eigene gute Szenen waren selten.

Im dritten Satz vermochte man stellenweise, die gezeigte Konsumentenrolle zu durchbrechen und dem starken Gegner Paroli zu bieten. Bei diesem Aufbäumen handelte es sich jedoch letztlich nur um Schönheitskorrekturen eines sonst sehr klaren Ergebnisses.

So niederschmetternd ein solcher Spieltag auch sein mag, Spiele gegen solche Gegner können durchaus Spaß machen und in jedem Fall lehrreich sein. Immerhin waren es unsere Lücken und unsere Unaufmerksamkeiten, die Eschwege schonungslos für sich zu nutzen wussten. Stellenweise konnten wir uns gut verkaufen, doch das Tempo und die Konstanz konnten wir nicht aufbringen. Es wird sich zeigen, inwieweit solche Erkenntnisse für die nächsten Spieltage in sichtbare Ergebnisse zu überführen sind.