Damen II Bezirksoberliga Nord 2016/17

Ernüchternde Bilanz am Heimspieltag

Am vergangen Sonntag hatte die 2. Damenmannschaft einen schwierigen Spieltag zu bestreiten. Nicht nur die Ausfälle in den eigenen Reihen, sondern auch die Gegner aus Rotenburg und Vellmar forderten die Mannschaft.

Zunächst hatte man die Partie gegen die TG Rotenburg zu bestreiten. Die Mannschaft rangiert momentan auf dem zweiten Tabellenplatz. Bereits im ersten Satz deutete sich ein spannendes Spiel. Bereits zu Beginn ging Bergshausen dank einer Aufschlagserie durch Zuspielerin Astrid Neujahr in Führung. Hoch konzentriert kämpften beide Seiten um jeden Punkt, Bergshausen dabei immer ein paar Punkte weiter vorn. Rotenburg zeigte jedoch deutlich effektiver im Angriff und konnte kurz vor Ende den Satz für sich entscheiden (23:25). Bergshausen ordnete sich neu unter Anleitung der Libera Tina Ludwig, die nach einer Saison auf dieser Position heute nur aushilfsweise die Abwehr bestimmte. Den zweiten Satz konnte die Heimmannschaft für sich entscheiden. Auch wenn man im Angriff den Rotenburgerinnen nicht viel entgegenzusetzen hatte, so erlaubte eine gute Abwehrleistung eine variable Passverteilung. Der nötige Druck gegen die Rotenburger Mannschaft brachten erneut die Aufschläge (25:22). Der dritte Satz begann sehr ausgeglichen. Das Kopf-an-Kopf-Rennen entschied Rotenburg ab der Mitte des Satzes für sich. Hatte Bergshausen bisher gut mitgespielt, verloren sie nun Punkt um Punkt und handelten sich damit einen uneinholbaren Rückstand ein (19:25). Im vierten Satz mobilisierten die Damen aus Bergshausen noch einmal alle Kräfte. Positionen wurden abgearbeitet und intelligente Lösungen für einen guten Block der Rotenburgerinnen gefunden. Die Erfolge brachten Aufwind und so baute man über den Satz die Führung immer weiter aus (25:14). Den moralischen Vorsprung des vierten Satzes vermochte die Mannschaft jedoch nicht mit in den fünften Satz zu tragen. Kraft und Konzentration hatten nachgelassen. Zu einer starken Rotenburger Leistungen kamen zahlreiche Eigenfehler und besiegelten das Ergebnis (9:15).

Nach diesem Kraftakt stand im zweiten Spiel kein minder schwerer Gegner an. Die junge Mannschaft aus Vellmar hatte schon im Hinspiel gezeigt, dass sie zu Recht am oberen Ende der Tabelle platziert sind. Im ersten Satz stellten die Aufschläge der gegnerischen Mannschaftsführerin die Bergshäuser Abwehr von scheinbar unlösbare Probleme, sodass Vellmar den Satz schnell für sich entscheiden konnte (10:25). Im zweiten Satz fand man langsam zum einen Spiel zurück, doch dem Druck des Gegners war man noch nicht gewachsen. Die eigene Abwehr konnte nur schwer auf die Angriffe einstellen. Das eigene Spiel litt unter den Mängeln im Spielaufbau (16:25). Nach zwei verlorenen Sätzen konnte man sich im dritten Satz endlich auf die Mannschaft aus Vellmar einstellen und mit eigenen Angriffen und guten Blockaktionen aktiv in das Spiel einsteigen. Mit steigendem Selbstbewusstsein kam auch der Erfolg. In einem knapp umkämpften Satz konnte man sich letztlich gegen die junge Mannschaft durchsetzen (25:21). Doch der Kraftakt in Verbindung mit den vorangegangenen 8 Sätzen zeigten nun ihre Spuren. Nicht chancen-, aber in jedem Fall kraftlos musste man sich im vierten Satz den Damen aus Vellmar geschlagen geben (18:25).

Der Spieltag bringt damit als ernüchterndes Ergebnis einen Punkt aus zwei Spielen. Trainer Volker Schwalm wird also auch in den nächsten Wochen bis zum folgenden Spieltag wieder alle Hände voll zu tun haben.