Damen II Bezirksoberliga Nord 2016/17

Letzter Heimspieltag

Letzter Heimspieltag für Bergshäuser Damen II

Beim letzten Heimspieltag zeigten die Damen II noch einmal Höhen und Tiefen des volleyballerischen Könnens. Während man gegen den Tabellenführer das vermeintlich beste Spiel der Saison zeigte und nach den Sternen griff, tat man sich im zweiten Spiel gegen den Tabellenvierten sichtlich schwer.

Zunächst stand das Spiel gegen Jahn Kassel auf dem Programm. Ohne Druck und hohe Erwartungen spielte die Mannschaft befreit und mit viel Spaß. Auf diese Weise konnte man durch eine gute Stimmung über weitere Teile des Spiels Jahn die Stirn bieten. Gute Aktionen und Absprachen ermöglichten ein ausgeglichenes und knappes Spiel. Auf lange Sicht gesehen behielt jedoch Jahn durch starke Abschlüsse den längeren Atem und entschied den ersten Satz knapp für sich (24:26). Auch wenn es Bergshausen danach gelang, den zweiten Satz für sich zu entscheiden (25:22), so blieb Jahn die bessere Mannschaft und überzeugte im weiteren Spielverlauf durch gute Aktionen und ein cleveres Spiel (23:25; 17:25). Damit hatte Bergshausen aber endlich wieder die vorhandenen Potentiale mobilisiert und unter Beweis gestellt.

Schon im zweiten Spiel waren diese Potentiale scheinbar verschwunden. Mit geschwundenen Selbstbewusstsein hatte man sich den ersten Satz gegen Johannesberg hart zu erkämpfen (25:23) und fand erst nach einem spielerischen Tiefpunkt im zweiten Satz (20:25) im dritten und vierten Satz zum einen Spiel zurück. Gute Abwehrleistungen durch den Einsatz von Tina Ludwig auf ihrer altbekannten Position ermöglichten eine gute Passverteilung, um den Gegner unter den nötigen Druck zu setzen (25:15; 25:19). In einem schwierigen Spiel konnte man sich letztlich durchsetzen und vor allem als Team überzeugen.