Damen II Bezirksoberliga Nord 2017/18

Licht und Schatten nah beieinander

 

 

Licht und Schatten nah beieinander - Auswärtsspieltag in Johannesberg

 

Am vergangenen Samstag trat die Damenmannschaft des FSV Bergshausen II zum zweiten Saisonspiel gegen die Mannschaft aus Johannesberg an. Dabei hatte man zahlreiche personelle Ausfälle zu verzeichnen, die sich im Spielverlauf bemerkbar machten.

Das Spiel startete zunächst sehr ausgeglichen. Der Erfahrung der Berghäuserinnen stand eine bewegliche Abwehr gegenüber, die die Angriffe gut parierte und ihrerseits mit guten Angriffen punktete. Erst zur Mitte des Satzes brachte eine Aufschlagserie durch Diagonalspielerin Claudia Löber den Gästen einen Vorsprung, den man konzentriert zu halten vermochte (25:20). Diese Spannung trug die Mannschaft auch in den zweiten Satz. Eine gute Abwehr ermöglichte den Einsatz aller Angreiferinnen, die den Gegner zunehmend unter Druck setzten. Zum Ende des Satzes ließ jedoch die Konzentration nach, doch die hohe Führung des fast fehlerfreien Anfangs sicherte den Satzgewinn (25:16).

Eine personelle Umstellung im dritten Satz führte zur allgemeinen Irritation und löste Unsicherheit aus, die jedes volleyballerische Können zu Beginn des Satzes überschattete. Johannesberg nutzte die Schwäche des Bergshäuser Selbstbewusstseins durch konsequente Aufschläge aus und ging schnell und hoch in Führung. Erst die Aufschlagserie durch Mittelangreiferin Annette Heidenreich vermochte das Ergebnis ein wenig zu korrigieren und die Mannschaft zumindest für den nächsten Satz wieder ins Spiel zu bringen (12:25).

Johannesberg hatte nun endgültig ins Spiel gefunden und setzte die Erfolgsserie weiter fort. Bergshausen startete schlecht in den Satz, kämpfte sich jedoch im Spiel immer weiter heran und holte die Heimmannschaft, die lautstark unterstützt wurde, zum Ende des Satzes ein. Danach startete ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den vierten Satz. Dabei hatten beide Mannschaften Satz- und Matchbälle abzuwehren. Letztlich waren es zwei gelungene Aufschläge der Mittelangreiferin Stephanie Holzhausen, die den Bergshäuserinnen Satz und Sieg einbrachten (27:25).

Damit sichert sich die Mannschaft die ersten drei Punkte. Weitergespielt wird erst wieder Ende Oktober. Bis dahin wird fleißig trainiert!