Damen II Bezirksoberliga Nord 2017/18

Damen II klettert auf zweiten Tabellenplatz

 

 

Damen II klettert auf zweiten Tabellenplatz

Am vergangenen Sonntag traten die Damen aus Bergshausen gegen die junge Mannschaft aus Vellmar an. Das Hinspiel hatten die Bergshäuserinnen in einem knappen Spiel 1:3 verloren.

Unterstützt von treuen Fans und pausierenden Mitspielerinnen startete man gut in den ersten Satz. Trainer Volker Schwalm hatte die Mannschaft dazu aufgefordert, den technisch starken Gegner durch druckvolle Aufschläge und Angriffe unter Druck zu setzen, um den Spielfluss zu stören. So gelang es auch zunächst, sich durch gute Spielaktionen einen Vorsprung zu sichern, den die Mannschaft aus Vellmar jedoch aufzuholen vermochte. So trennten beide Mannschaften bis zum Ende des Satzes nur wenige Punkte und den Zuschauern boten sich zahlreiche gute Aktionen. Den Satz konnte letztlich Bergshausen für sich entscheiden (25:21). Auch der zweite Satz begann mit einer knappen Führung für Bergshausen. Ein gut aufgestellte Annahme rund um Libera Tina Ludwig parierte souverän die guten Aufschläge der Vellmarer Damen und ermöglichten es Zuspielerin Astrid Neujahr, alle Angreifer in das Spiel einzubinden. Besondere Punktegaranten waren dabei die Mittelangreiferinnen Annette Heidenreich und Martina Persch, aber auch Außenangreiferin Lilly Ruge spielte den Gegner gekonnt aus. Der so herausgespielte knappe Vorsprung wurde durch die Aufschlagserie der Diagonalangreiferin Lena Wolf weiter ausgebaut. Auch wenn Vellmar noch einmal den Abstand minimierte, ging der Satz dennoch an die Gäste aus Bergshausen (25:20).  Im dritten Satz bot sich ein neues Bild. Vellmar ging zu Beginn des Satzes schnell in Führung. Die guten Aufschläge brachten die Bergshäuser Annahme in die Bredouille. Durch neue Absprache konnte diese Phase jedoch überwunden werden und gute Aktionen am Netz brauchten den Gegner wieder aus dem Konzept. Einen entscheidenden Teil trugen die guten Blockaktionen bei. So bremsten Mittelangreiferinnen Annette Heidenreich und Martina Persch zusammen mit Lilly Ruge so manchen Vellmarer Angriff aus.  Vellmar schien nun endgültig glücklos bei ihren Aktionen. Eine gute Aufschlagserie durch Außenangreiferin Doreen Heidenreich sicherte letztlich den Satz- und Spielgewinn und löste Jubelschreie bei den begeisterten Fans aus (25:14).