Damen II Bezirksoberliga Nord 2017/18

Saison mit Höhen und Tiefen

 

 

Die Mannschaft des FSV Bergshausen II starte ohne große personelle Veränderungen in die Saison 2017/2018. Lediglich auf Mittelangreiferin Sarah Ziegler musste man nachwuchsbedingt verzichten.

Nach einem missglückten Saisonstart in der Rhön (2:3 gegen Hilders) ging es für die Mannschaft um Trainer Volker Schwalm zunehmend bergauf. Trotz weiterer Niederlagen gegen Vellmar und Fulda präsentierte sich die Mannschaft als ernstzunehmender Gegner. Vor allem bei dem Spiel gegen den Absteiger und erneuten Aufsteiger Fulda konnten die Damen aus Bergshausen spielerisch überzeugen. Gegen die junge Mannschaft punktete man durch Erfahrung und Kampfeswillen. Stabilisiert wurde die gute Leistung durch zwei Neuzugänge. Seit Mitte der Saison unterstützen Eva Schürmann und Lily Ruge die Mannschaft tatkräftig und sorgten gleich für den nächsten Coup gegen den TSV Frankenberg. Stark aufspielend besiegte man den Absteiger aus der Landesliga mit 3:0.

Nach einem kurzen Leistungseinbruch im Januar gegen die Mannschaft aus Balhorn fand man auch in der Rückrunde zu seiner guten Leistung zurück. Mit viel Erfahrung, Spaß und Spielwitz schlug man überzeugend Hilders, Vellmar und erneut Frankenberg. Grundlage für diese Erfolge war eine gute Teamleistung auf und neben dem Feld sowie die notwendige Motivation im Training.

Die gute Leistung konnte jedoch nicht über die gesamte Saison aufrechterhalten werden und so erkämpfte man sich mit personellen Schwierigkeiten ein 3:2 Sieg gegen die Mannschaft aus Johannesberg - ein versöhnliches Ergebnis angesichts eines zwischenzeitlich katastrophalen Spielverlaufs. Auch an den letzten beiden Spieltagen hatte man zahlreiche Ausfälle zu verzeichnen und musste auf spielerische Alternativen verzichten. War vorher noch ein zweiter Platz zum Greifen nah, verlor man nun durch die Niederlagen gegen Fulda und schließlich gegen den Absteiger aus Rotenburg wichtige Punkte und beendete die Saison auf dem dritten Tabellenplatz - ein Ergebnis, welches nur bedingt zufriedenstellend ist, wenn man die spielerischen Möglichkeiten einiger Partien betrachtet.

Auch in der kommenden Saison wollen die Bergshäuserinnen erneut in der Liga angreifen. Personell wird man dabei auf Claudia Löber verzichten müssen, die sich künftig sportlich auf Tennisplätzen austoben wird.