Damen II Landesliga Nord 2018/19

Kampfgeist wird belohnt

 

 

Am vergangenen Samstag sicherte sich die 2. Damenmannschaft weitere drei Punkte im Auswärts-spiel gegen den Gießener SV. In einer umkämpften Partei behielten die Bergshäuserinnen auch bei knappen Punkteständen einen kühlen Kopf und konnten so das Spiel für sich entscheiden. Im ersten Satz deutete noch nichts auf diesen Ausgang hin. Angetrieben durch zahlreiche Zu-schauer kam Gießen deutlich besser ins Spiel. Kopflos liefen die Bergshäuserinnen einem wach-senden Punkterückstand hinterher. Gießen überzeugte durch gute Aufschläge und platzierte An-griffe, während Bergshausen sich erst zum Ende des Satzes aus seiner passiven Rolle befreite (17:25). Nach einigen mahnenden Worten durch Trainer Volker Schwalm kam die Mannschaft im zweiten Satz besser ins Spiel. Gießen machte weiterhin Druck, doch Libera Tina Schaffrath organisierte ihre Abwehrreihe und ermöglichte den eigenen Spielaufbau. Trotz dieser Steigerung hatte Gießen weiterhin die Nase vorn. In einem spannenden Satz konnten die Bergshauserinnen erst auf der Zielgeraden den Satz für sich entscheiden (25:23). Der Aufwind für die Gäste wurde im dritten Satz noch stärker. Die Annahme funktionierte nun deutlich besser und ermöglichte Zu-spielerin Mareike Kaufhold den Einsatz aller Angreiferinnen. Besonders Mittelangreiferin Else Kling war von der gegnerischen Abwehr nicht unter Kontrolle zu bringen. Aber auch die Außen-angreiferinnen Tina Ludwig und Manuela Hügues suchten gezielt die Lücken des Gegners. Den Satz entschied letztlich Mittelangreiferin Eva Schürmann, die durch eine Aufschlagserie einen komfortablen Vorsprung erzielte (25:17). Im vierten Satz ließ bei Bergshausen der Rückwind zu-nächst ein wenig nach. Durch Eigenfehler brachte man den Gegner ins Spiel und lief wie schon im zweiten Satz einem kleinen Punkterückstand hinter, sodass sich Trainer Volker Schwalm seine Mannschaft beim 21:23 zu einer Auszeit zusammenrief. Er appellierte an die Moral und spornte Mittelangreiferin Martina Persch an, die am Aufschlagspunkt saß und den Ball bis zum 25:23 ziel-sicher versenkte. So erspielten sich die Damen weitere drei Punktemit einem kühlen Kopf in hei-ßen Spielsituationen. Nun hat die Mannschaft erst einmal drei Wochen Pause, bevor man in eige-ner Halle Tabellenführer Gelnhausen und die Mannschaft aus Marburg empfängt.