Damen II - Landesliga Nord 2019/20

Duell der Liberas am Netz

Am vergangen Samstag trafen die zweite Damenmannschaft des FSV Bergshausen im Derby auf die Mannschaft aus Jahn Kassel. In einem packenden 5-Satz- Spiel setzten sich die Kasslerinnen bei einem Fotofinish gegen die Bergshäuserinnen durch. Die Mannschaft von Trainer Thorsten Vockenroth musste dabei auf zentrale Spielerinnen verzichten. Libera Lilly Ruge bestritt aus der Personalnot heraus den Spieltag als Mittelangreiferin. Auch Jahn Kassel hatte diese Konstellation gewählt. Im ersten Satz überzeugte Bergshausen durch ein gutes und waches Stellungsspiel. Jahn kam nur schleppend ins Spiel und unterstützte durch Eigenfehler das Hoch der Gäste. Den Absprung schaffte Bergshausen, die durch Außenangreiferin Wiebke Vockenroth wichtige Punkte erzielten, durch die Aufschlagserie von Diagonalspielerin Christin Rißeler. Auch wenn Jahn zum Ende des Satzes durch gute Angriffe den Abstand reduzierte, behielt die Mannschaft um Zuspielerin Julia Wetzel die Nerven und sicherten sich so den ersten Satzgewinn (25:22). Im zweiten Satz war nun auch Jahn im Spiel angekommen und überzeugten durch eine bewegliche Abwehr, die direkte Punkte der Bergshäuserinnen erschwerten. Gute Aufschläge und Angriffe der Gäste parierte die Abwehr um Außenangreiferin Tina Ludwig. Durch gute Annahme- und Abwehraktionen konnte Zuspielerin Julia Wetzel alle Angreiferinnen flexibel einsetzen, doch der Druck im Angriff war für die bewegliche Abwehr der Gegnerinnen zu gering (21:25). Im dritten Satz konnte vor allem die Mitten Lilly Ruge und Martina Persch durch gute Netzaktionen das Punktekonto füllen. Das gute Satzergebnis geht jedoch auch auf das Konto von Diagnoalspielerin Lena Wolf, die durch platzier-te Aufschläge die gegnerische Abwehr forderte (25:14). Im vierten Satz kämpften die Liberas am Netz. Dabei verlieh das drohende Spielende den Kasslerinnen neue Stärke. In einem knappen Satz retteten sich die Gäste in den Tie-Break gegen eine Heimmannschaft, der die letzte Konsequenz fehlte (21:25). Auch im fünften Satz gelang es der Mannschaft von Trainer Vockenroth nicht, erspielte Vorsprünge runterzuspielen und so musste man sich letztlich knapp geschlagen geben (14:16). Nach einer deutlichen Niederlage im Hinspiel können sich die Damen aus Bergshausen immerhin über einen erkämpften Punkt freuen. Durch den Spielgewinn, der zum Greifen nah war, ist dies jedoch eine enttäuschende Bilanz. Die Punktejagd geht schon am kommenden Wochenende weiter. In Freigericht will die Mann-schaft nun endlich mal wieder gewinnen. Im Hinspiel war dies geglückt. Dabei hatte man sich in knappen Sätzen mit 3:1 durchsetzen können. Diese Leistung soll nun am kommenden Wochen-ende erneut abgerufen werden, um die Position im Mittelfeld zu festigen.