Damen II - Landesliga Nord 2020/21

Bergshäuserinnen sichern sich erste Punkte

 

 

Bergshäuserinnen sichern sich erste Punkte

Zunächst konnte man deutliche Punkte gegen die Mannschaft aus Marburg ergattern. In einem deutlichen Spiel mit kleinen Schwächephasen konnte man sich gut in Szene setzen. Druckvolle Aufschläge durch Zuspieler in Julia Wetzel ließen den Gegner im ersten Satz schnell in Rückstand geraten. Doch kurz darauf machte sich die Unsicherheit unter den Spielern breit, Absprachen funktionierten nicht mehr und brachten die Mannschaft von Trainer Thorsten Vockenroth in die Defensive. Schwierigkeiten bereitete dabei die Marburger Mittelblockerin, die den einen oder anderen Ball im eigenen Feld versenkte. Gute Blockaktionen und platzierte Angriffe durch Mittelangreiferin Martina Persch füllten das Punktekonto jedoch weiter und fuhren den ersten Satzgewinn in der neuen Saison ein (25:20). Die eingesprungene Mittelangreiferin Sonja Schellmann kam gut ins Spiel und überzeugte durch gute Aktionen am Netz. Die Grundlage für diese Aktionen bildete die gute Annahmeleistung von Libera Tina Schaffrath, die an der Seite von Außenangreiferin Tina Ludwig die gegnerischen Aufschläge und Angriffe entschärfte. Zuspielerin Julia Wetzel konnte so flexibel alle Angreifer einsetzen. Diagonalangreiferin Christin Rißeler und Außenangreiferin Wiebke Vockenroth füllten das Punktekonto und sicherten damit den ersten Sieg der Saison (25:17; 25:18).

Im zweiten Spiel trat man gegen die erfahrene Mannschaft der SG Rodheim an. Die Rodheimerinnen überzeugten von Beginn an durch ihre gut platzierten Abschlüsse und parierten die Angriffe der Bergshäuserinnen, sodass sich den Zuschauern lange Ballwechsel boten, die die Gegnerinnen ein uns andere Mal für sich entscheiden könnten.Nachdem man sich im ersten Satz deutlich geschlagen geben musste (13:25) konnte man sich im ersten Satz einen guten Puffer erspielen und durch ein gutes Stellungsspiel ausgerichtet von Libera Tina Schaffrath ausbauen (25:15). Im dritten Satz kamen die Rodheimerinnen zunächst besser ins Spiel. Eine heimische Aufschlagserie drehte jedoch das Ergebnis und brachte einen Puffer, den die Gäste zur zum Schmelzen brachten, nicht aber überholen konnten (25:22). Im vierten und fünften Satz konnte die Mannschaft von Trainer Thorsten Vockenroth stellenweise nicht mehr mithalten. Leichtsinnfehler auf der eigenen Seite, aber auch die fehlende Dringlichkeit in den Abschlüssen beflügelten den Gegner und brachten die Bergshäuserinnen in die Defensive. So endete das Spiel nach fast zwei Stunden mit nur einem Punkt für die Gastgeberinnen (14:25; 12:15).

Damit sind jedoch die ersten Punkte erspielt und trotz schwieriger Rahmenbedingungen hat die Mannschaft damit bewiesen, was sie kann, wenn alles klappt. Bereits am nächsten Wochenende tritt die Mannschaft in Frankenberg an. Dabei werden sich die spielerischen Rahmenbedingungen noch einmal verschlechtern. Trotzdem wollen die Bergshäuserinnen weitere Punkte einfahren. Ob das möglich sein wird, wird sich am Sonntag entscheiden.