Damen II Bezirksoberliga Nord 2014/15

Sammelspieltag am 08.11.2014

Am vergangenen Samstag traf sich die Bezirksoberliga in fast vollständiger Besetzung in Bad Emstal, um den ersten Sammelspieltag der Saison auszutragen. Wir trafen in diesem Rahmen auf die Mannschaft aus Jahn Kassel.

Nach rund zwei Stunden Spielzeit hatten wir das Spiel für uns entschieden, doch der Weg dahin war äußerst steinig. Trainer Steffen Kaiser resümierte später, dass er „im Allgemeinen“ doch sehr zufrieden sei. Was dies im Speziellen zu bedeuten hat, bleibt Interpretationsspielraum. Der erste Satz begann ausgeglichen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich einen erwähnenswerten Punktevorsprung sichern. Wenig druckvolle Aufschläge und zu wenig effektive Abschlüsse ließen den Gegner immer wieder aufholen. Letztlich konnten wir uns nur knapp durchsetzen und mit 25:23 den ersten Satzgewinn des Spiels sichern. Im zweiten Satz war die Leistung schon konstanter, auch wenn die Trainingsleistung häufig nicht erreicht wurde. Zusätzlich erwies sich die gegnerische Abwehr als große Hürde für eine positive Abschlussbilanz. Äußerst beweglich konterten sie Angriffe und andere Optionen. Mit wenig direkten Fehlern war uns der Satz jedoch nicht mehr zu nehmen und erst im dritten Satz sollte die Mannschaft aus Jahn Kassel wieder eine Chance haben. Viele Fehler und wenig effektive Aufschläge wie Angriffe gaben dem Gegner einen Vorsprung, den wir nicht mehr aufzuholen vermochten. Jahn Kassel setzte nun Annahmen sicherere um und brachte die Angreiferinnen besser ins Spiel, sodass wir mit der bisher gezeigten Leistung nicht mithalten konnten und den Satz abgeben mussten. Dieser Rückschlag brachte neuen Wind in die Mannschaft. Gute Aufschlagserien von unserer Diagonalangreiferin Melanie Rudolff und Zuspielerin Astrid Neujahr und wirkungsvolle Abschlüsse über die Mitte und Außen ließen den Gegner auf halber Strecke zurück. Trainer Steffen Kaiser fasste das ganze treffend zusammen. „Sehr wenig direkte Annahmefehler und, wenn man den dritten Satz ausblendet, eine sehr konstante Leistung. Weiter machen, weiter machen!“ Mit diesem 3:1 Sieg sichern wir uns drei Punkte und einen guten Platz im Mittelfeld der Tabelle. Am kommenden Samstag dem 15.11.2014 geht es für uns schon weiter. Zu Hause empfangen wir dann die Mannschaften TV Fulda-Horaz und SV Balhorn. Bis dahin werden wir noch weiter an uns arbeiten. Es gibt ja schließlich immer was zu tun!