Herren Landesliga Nord 2014/15

Duell um die Tabellenspitze verloren

Am vergangenen Samstag war es nun endlich soweit, die FSV Bergshausen war zu Gast bei der TV Cölbe und spielte um die Tabellenführung und den Aufstieg in die Oberliga. Leider musste sich das ohne Kapitän Matze angetretene Team mit 1:3 geschlagen geben. Die personelle Situation ließ vor dem Spiel nichts Gutes erwarten, so musste man sich doch schon im Hinspiel mit 0:3 geschlagen geben und war damals vor eigener Kulisse in Bestbesetzung angetreten.

Der USC Gießen, erster Gegner des Tages, tat den Bergshäusenern leider keinen Gefallen und musste sich bis auf den ersten Satz recht deutlich geschlagen geben. Hatte man doch auf Seiten von Spielertrainer Niel ein wenig auf den Verschleiß des Gegners gesetzt, da dieser auch nur mit acht Spielern plus Libero agierte. Das Spiel machte dem FSV aber trotzdem Mut, da der Gegner am heutigen Tag schlagbar erschien. Mit großem Willen und Angriffslust ging es in den ersten Satz, in dem sich kein Team entscheidend absetzen konnte und es zum offenen Schlagabtausch zwischen den beiden offensivstärksten Mannschaften der Liga kam. Nach einer Aufschlagserie von Mittelblocker Axel konnte man den Satz denkbar knapp mit 26:24 gewinnen.

Der erste Satzgewinn war also schon mal eingefahren. Was sich dann beim Stand 4:4 abspielte, sollte sich später als der spielentscheidende Faktor rausstellen. Die Annahme um Libero Hotho schaffte bis zum Spielstand von 4:11 nicht den Ball auf den exzellent aufgelegten Zuspieler Ali zu bringen und schaffte es auch im Verlaufe des Satzes nicht mehr den Rückstand groß zu egalisieren. 20:25, Satzausgleich.

Im dritten Satz ein ähnliches Bild. Beide Teams spielten im Block und Angriff auf einem Niveau, leider kassierten die FSVler erneut zwei Aufschlagserien, so dass man sich auch hier mit 18:25 geschlagen geben musste.

Durch einen Wechsel auf der Außenannahmeposition versprach sich Niel noch die erhoffte Wende, war man doch bis auf die Annahme gleichwertig mit dem Gegner. Leider brach dieser Wechsel nicht den erhofften Erfolg und man brach gleich zu Beginn des Satzes ein und lief einem 4:12 hinterher. Die bis dato tolle Moral des Teams war gebrochen und man ergab sich seinem Schicksal und leistete keine nennenswerte Gegenwehr mehr, um den Satz noch umzubiegen (13:25).

Abschließend lässt sich sagen, dass die TV Cölbe nun zu Recht an der Tabellenspitze thront, da man in beiden Partien das Nachsehen hatte. Nun heißt es für die FSV in einer Woche einen versöhnlichen Abschluss beim Spiel gegen den Tabellendritten aus Herleshausen hinzubekommen, um so mit einem möglichen Sieg zumindest den zweiten Tabellenplatz zu erreichen.